Sie befinden sich in: Kultur / Kunst / Kuns(t)räume grenzenlos

Alfred-Kubin-Galerie   Arche Heinz Theuerjahr   Egon Schiele Art Centrum   Galerie Horst Stauber   Höllgasse   Kulturmodell Bräugasse   Kuns(t)räume grenzenlos   Kunstraum am 3Sesselwald   Museum Moderner Kunst   Produzentengalerie   St.-Anna-Kapelle  

Kuns(t)räume grenzenlos

Galerie im ehemaligen Postgebäude von Bayrisch Eisenstein

Unmittelbar vor dem Bahnhofsgebäude von Bayerisch Eisenstein befindet sich das über 100 Jahre alte Postgebäude. Dies wurde 2010 von einem Privatinvestor gekauft, renoviert und zur Galerie umfunktioniert. Die Eröffnung der „Kuns(t)räume grenzenlos“ war im Sommer 2013.
Auf 4 Etagen und 650 qm Ausstellungsfläche wird Kunst zwischen Donau und Moldau präsentiert.
Die Galerie Kuns(t)räume grenzenlos präsentiert dabei die gesamte Bandbreite der Künstler – Bildhauer, Maler, Grafiker, Glaskünstler.

Der untere Bereich der Galerie ist einer Dauerausstellung mit einheimischen Künstlern des 20. Jahrhunderts (frühere Künstlergeneration) gewidmet. Vertreten sind unter anderem Heinz Theuerjahr, Walter Mauder, Josef Fruth, Karl Mader, Hermann Erbe-Vogel, Oskar Lange und Hermann Eller.
Daneben aber auch eine Dauerausstellung aktueller Künstler aus Ostbayern und dem benachbarten Böhmen. Es finden sich so bekannte Namen wie Erwin Eisch, Theo Sellner, Ladislav Sykora, Jindrich Bilek oder Vit Pavlik.
Das Dachgeschoss mit seiner offenen Struktur ist für Sonderausstellungen gedacht. So gab es im Frühjahr 2014 eine Salvatore Dali Ausstellung, die überregionales Interesse weckte. Ähnliches gilt wohl auch für die Marc Chagall Ausstellung („Die Chagall Bibel“) im Frühjahr 2015.

Öffnungszeiten
Mittwoch bis Sonntag
10.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Adresse:
Kuns(t)räume grenzenlos
Bahnhofstraße 52
94252 Bayerisch Eisenstein

Neben der Galerie finden sich auf der Bahnhofstraße auch noch der alte „Lokschuppen“, in dem heute ein Localbahnmuseum untergebracht ist.

Anfahrt:
Für Besucher empfiehlt sich eine Anreise mit der Waldbahn. Vom Bahnsteig in Bayrisch Eisenstein ist es nur ein Katzensprung zur Galerie „Kunsträume grenzenlos“. Wanderer, Ausflügler oder Radfahrer können den Galeriebesuch bei einem Ausflug in die Region integrieren. Die schönen Ausflugs- und Wanderziele Arber und Haus der Wildnis liegen ja in unmittelbarer Nähe.

Bild unten:
Blick von der Galerie (andere Straßenseite) über die in der Senke liegende Ortschaft Bayrisch Eisenstein, links hinten der Große Arber

weitere Info's unter:

www.kunstraeume-grenzenlos.de

©  2006-2020   www.bayerwald-boehmerwald.de  -  Alle Angaben ohne Gewähr!----
Disclaimer     
Impressum     Datenschutz